Nach zwei Trainingstagen auf der legendären Nordschleife ist das Team HTP Motorsport für den Start der 46. ADAC Zurich 24h Nürburgring gut aufgestellt. Allen drei Mercedes-AMG GT3 der Mannschaft aus Altendiez gelang der Einzug ins Top-30-Qualifying, in dem die schnellsten Fahrzeuge des 150 Teilnehmer starken Feldes in einem Einzelzeitfahren am Freitagabend die ersten 30 Startpositionen unter sich ausmachten. Und alle drei HTP-Boliden schafften sich gute Ausgangspositionen für die Hatz zweimal rund um die Uhr. Die beiden Fahrzeuge des Mercedes-AMG Team MANN-FILTER belegen einträchtig die vierte Startreihe. Der Spanier Daniel Juncadella, der sich den Renner mit der Startnummer 47 mit dem Italo-Schweizer Edoardo Mortara, dem Österreicher Dominik Baumann und dem Niederländer Renger van der Zande teilt, fuhr in 8:10,399 min die siebtschnellste Zeit und war damit rund 12 Hundertstelsekunden schneller unterwegs als Maximilian Götz in der MANN-FILTER-Mamba mit der 48, die der Uffenheimer gemeinsam mit dem Niederländer Indy Dontje, dem Saarländer Christian Hohenadel und Doppelstarter van der Zande pilotiert. Der Italiener Raffaele Marciello stellte den ebenfalls von HTP Motorsport betreuten Mercedes-AMG GT3 von AutoArenA Motorsport auf Startposition 16. Seine Teamkollegen sind der Heilbronner Patrick Assenheimer, der Niederländer Jeroen Bleekemolen und der Österreicher Clemens Schmid. „Eine prima Ausgangsposition“, kommentierte DTM-Ass Mortara die Fahrt seines Partners Juncadella. „Wir konnten uns während des Trainings gut auf das Rennen vorbereiten, das Auto läuft problemlos, und Dani hat eine gute Runde hingelegt. Von Startposition 7 aus ist ab morgen alles möglich.“ Schwesterauto-Pilot Hohenadel stimmt zu: „Wir waren ja in der glücklichen Lage, uns mit beiden MANN-FILTER-Autos schon fürs Top 30 qualifiziert zu haben. Also konnten wir im Training hauptsächlich fürs Rennen arbeiten. Ich hatte mir eine Startposition in den Top-10 gewünscht, weil es dahinter vor allem in der Startphase leicht etwas unübersichtlich werden kann. Die vierte Reihe ist prima, und ich denke, die Fahrzeugabstimmung sollte auch passen. Wir haben uns für einen Mittelweg entschieden, der uns im Rennen die Möglichkeit gibt, schnell auf eine sich verändernde Strecke zu reagieren. Ich freue mich riesig auf das Rennen!“ Der Start zu den 46. ADAC Zurich 24h Nürburgring erfolgt morgen Samstag (12.5.) um 15.30 Uhr. Der Fernsehsender RTL NITRO überträgt das komplette Renngeschehen aus der Eifel live!