Winward racing nummer 57 Philip Ellis gewinnt ersten Lauf dtm lausitzring_foto gemeinsam mit Bernd Schneider und dem Pokal

Philip Ellis gewinnt im Mercedes-AMG GT3 von WINWARD Racing den dritten Wertungslauf der DTM 2021 auf dem Lausitzring. Lucas Auer starker Sechster.

 

Mit einer überragenden Fahrt hat Philip Ellis sich und dem Mercedes-AMG Team WINWARD Racing (WWR) auf dem Lausitzring den ersten Sieg in der DTM beschert. Vom neunten Startplatz aus legte der unter Schweizer Flagge fahrende gebürtige Münchner nach dem fliegenden Start los wie die Feuerwehr und machte bereits im Verlauf der ersten beiden Runden drei Positionen gut. Der Schlüssel zum großen Coup war aber der Restart nach einer langen Safety-Car-Phase, bei dem der 28-Jährige aus Zug/CH mit einem brillanten Manöver auf den zweiten Rang vorstieß.

Nach dem Pflichtboxenstopp hielt Ellis zunächst den Kontakt zum führenden BMW von Sheldon van der Linde, bis sich der günstigere Reifenverschleiß des Mercedes-AMG GT3 auszuzahlen begann. In der Folge erhöhte Ellis den Druck auf den Leader und presste sich in der 21. Runde in der mit annähernd 270 km/h durchfahrenen ersten Kurve des Lausitzer Triovals vorbei an die Spitze, die er bis ins Ziel souverän gegen den lauernden Ferrari von Liam Lawson verteidigte.

Selbst dem Sieger fehlten nach der Zieldurchfahrt die Worte: „Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Wir wussten, dass wir über die Distanz ein gutes Auto haben würden. Aber dass alles so perfekt aufgeht, damit konnten wir nicht rechnen. Der Mercedes-AMG GT3 war einfach mega, die Jungs haben einen perfekten Stopp hingelegt, es war ein Rennen wie aus dem Bilderbuch. Danke ans gesamte Mercedes-AMG Team WINWARD Racing. Heute ist für mich ein Traum wahr geworden!“

Auch Ellis sah die beiden fliegenden Starts als Schlüssel: „Nachdem schon der erste Start gut geklappt hatte, habe ich mich hinter dem Safety Car bemüht, die Reifen im idealen Fenster zu halten, um direkt attackieren zu können. Denn mir war klar, dass ich beim Restart aggressiv sein muss. Ich wollte natürlich von außen rasch nach innen, um für Turn 1 in einer besseren Position zu sein. Weil gleichzeitig der Ferrari nicht so toll wegkam, tat sich eine Lücke auf, in die ich reingefahren bin. Danach war ich plötzlich Zweiter. Und hinter dem BMW habe ich einfach versucht, dranzubleiben und auf meine Chance zu warten. Und als sie dann kam, wusste ich: Jetzt oder nie.“

In der Gesamtwertung schob sich Philip Ellis mit nun 33 Punkten auf den dritten Rang nach vorne.

Die starke Bilanz des Mercedes-AMG Team WINWARD Racing komplettierte der Österreicher Lucas Auer (26, Kufstein) der sich vom elften Startplatz bis auf den sechsten Schlussrang nach vorne arbeitete. „Verglichen mit dem Qualifying lief das Rennen richtig gut. Beim Start konnte ich direkt Positionen gutmachen. Über die Distanz musste ich sehr auf meine Reifen aufpassen, zumal ich ja noch das Zusatzgewicht von meinem dritten Platz in Monza im Auto hatte. Von daher bin ich mit dem sechsten Rang sehr zufrieden. Wir wollen mal zusehen, dass wir morgen in der Startaufstellung ein bisschen weiter vorne stehen, dann ist sicher im Rennen wieder einiges möglich.“

Damit waren die beiden Mercedes-AMG GT3 des deutsch-texanischen Teams die bestplatzierten Vertreter der Marke mit dem Stern. Entsprechend zufrieden war auch WWR-Teamchef Christian Hohenadel: „Wir haben kein Geheimnis daraus gemacht, dass wir mit viel Ehrgeiz und hohen Ansprüchen in die DTM einsteigen. Aber dass wir direkt das dritte Rennen gewinnen, damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet. Dickes Kompliment an jeden Einzelnen im Team! Alle haben heute eine fehlerlose Leistung abgeliefert. Im Qualifying haben wir das Maximum aus unserem Paket herausgeholt, mehr war auf eine Runde nicht drin. Im Rennen haben es Philip und Lucas geschafft, perfekt mit den Reifen hauszuhalten, auch die Boxenstopps haben sehr gut geklappt, sodass wir über die Distanz nach vorne gekommen sind. Wir freuen uns natürlich riesig über den Sieg! Ausruhen werden wir uns auf den Lorbeeren aber nicht – morgen geht’s ja direkt weiter!“

Der vierte Wertungslauf der DTM 2021 steigt am morgigen Sonntag wiederum ab 13.30 Uhr. SAT.1 zeigt das spektakuläre Geschehen aus der Lausitz live.

Fotos: WWR, Russart & Lösch. Nutzung zur redaktionellen Verwendung frei.