Für das Mercedes-AMG Team MANN-FILTER geht es beim Qualifikationsrennen für die 24 Stunden Nürburgring unter anderem um eine blaue Lampe.

Der Countdown für den großen Eifel-Marathon hat begonnen. Mit dem 24h-Qualifikationsrennen steigt am kommenden Sonntag die Generalprobe für das ADAC TOTAL 24h-Rennen Nürburgring, das am 22./23. Juni auch für MANN-FILTER und HTP Motorsport einen der erklärten Saisonhöhepunkte darstellt. Unter der Bewerbung des Mercedes-AMG Team MANN-FILTER werden sich die vier Top-Piloten Maximilian Götz (33, Uffenheim), Christian Hohenadel (42, Quierschied), Lance David Arnold (32, Duisburg) und Raffaele Marciello (24, Italien) im Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 48 der wohl größten Herausforderung im Langstrecken-Motorsport stellen – 24 Stunden auf der schönsten und schwierigsten Rennstrecke der Welt, der Nürburgring-Nordschleife.

Die letzte Möglichkeit, sich auf die Tortur zweimal rund um die Uhr einzustimmen, bildet das 24h-Qualirennen. Bei dem sechsstündigen Prolog geht es indessen nicht, wie der Name vermuten lassen könnte, um die Startpositionen für das Hauptereignis im Juni. Im Fokus steht bei allen Teams das Erarbeiten eines guten Basis-Setups für das Rennfahrzeug sowie das Üben und Perfektionieren der bei einem Langstreckenrennen so wichtigen Abläufe.

Ein besonderes Ziel hat sich das Mercedes-AMG Team MANN-FILTER, für das beim Qualirennen nur Marciello, Hohenadel und Arnold ins Lenkrad greifen, weil Götz parallel beim ADAC GT Masters in Most/CZ ran muss, jedoch gesetzt: Nach Möglichkeit soll schon im Vorfeld die Teilnahme am Top-Qualifying, dem Einzelzeitfahren am Freitagabend vor dem 24-h-Rennen, unter Dach und Fach gebracht werden, um sich damit auch die wichtige „blaue Lampe“ zu sichern. Diese signalisiert im Rennen, insbesondere während der Nacht, langsameren Fahrzeugen das Nahen eines schnellen Boliden aus der Spitzengruppe.

Die Kriterien für die Teilnahme am Top-Qualifying und damit dem Erhalt der blauen Lampe haben sich für dieses Jahr geändert. Insgesamt neun Startplätze werden schon beim 24h-Qualirennen vergeben – drei an die Schnellsten des Zeittrainings, sechs weitere im Rennen, wobei hier nicht die Platzierung, sondern die theoretisch schnellste Rennrunde, also die Addition der besten Sektorzeiten, jedes Fahrzeugs maßgeblich ist. Klingt kompliziert und ist es auch.

Für Norbert Brückner, dessen Team HTP Motorsport einmal mehr für den Einsatz der gelb-grünen MANN-FILTER Mamba verantwortlich zeichnet, stehen zwei Aspekte im Vordergrund: „Wir wollen das Qualirennen als letzten wichtigen für das 24-Stunden-Rennen nutzen, eine gute Abstimmung für den Mercedes-AMG GT3 erarbeiten und uns als gesamte Mannschaft auf diese enorme Herausforderung einstimmen. Die Platzierung im Qualirennen ist dabei erst einmal zweitrangig. Das zweite Ziel ist klar: Ich will die blaue Lampe …“

Der Start zum 24-Qualirennen erfolgt am Sonntag (19.5.) um 12 Uhr. Live-Berichterstattung per Stream und Timing gibt’s im Internet unter www.24h-rennen.de