Nach etwas mehr als sechs Rennstunden hat das Team HTP Motorsport sein bis dato auf Rang 3 liegendes Topauto verloren – der Mercedes mit der 85 fährt nach starker Aufholjagd dagegen weiterhin in den Top-10.

 

So brutal kann Motorsport sein. Nach den ersten sechs Rennstunden der 69. „Total 24 Hours of Spa“ lag das Mercedes-AMG Team HTP Motorsport im Teilnehmerfeld der 63 meist exzellent besetzten GT3-Sportwagen mit zwei Fahrzeugen in der Spitzengruppe. Obwohl sie einmal Pech in einer Neutralisation des Rennens per „Full Course Yellow“ hatten und zu spät in die Boxengasse abbogen, lagen Maximilian Buhk, Franck Perera und Jimmy Eriksson im „Battlefield“-Boliden mit der Startnummer 84 auf dem dritten Rang. Damit sammelte das von Platz 7 aus ins Rennen gegangene Trio Reglement-gemäß je sieben Punkte für die Gesamtwertung des Blancpain GT Series Endurance Cup.

Nur wenige Minuten später wich die Freude über den Teilerfolg in den Reihen der HTP-Truppe blankem Entsetzen: Jimmy Eriksson verlor den Mercedes-AMG GT3 in der berühmt-berüchtigten Raidillon-Passage aus der Kontrolle und schlug hart in der Streckenbegrenzung ein. Der 26-jährige Schwede blieb bei dem Unfall unverletzt, die Hatz zweimal rund um die Uhr aber ist für die HTP-Speerspitzen beendet.

Dafür springen die Teamkollegen in die Bresche: Nur aus der 13. Startreihe aus in den Ardennen-Marathon gegangen, haben sich Dominik Baumann, Edward Sandström und der junge Bonner Fabian Schiller bravourös nach vorne gekämpft und lagen nach dem ersten Rennviertel bereits auf dem sechsten Rang. Dafür gab’s vier Punkte für den Endurance Cup. Die nächste Chance zum Punktesammeln ergibt sich bei Rennhalbzeit um 4.30 Uhr morgens.

Das dritte Eisen im Feuer der Mannschaft aus Altendiez kam nicht ganz ungeschoren durch die ersten sechs Stunden auf der 7,004 Kilometer langen Berg- und Talbahn in den belgischen Ardennen. Nach einem Dreher und einem Reifenschaden liegen Kenneth Heyer, Patrick Assenheimer und Indy Dontje im #48-Fahrzeuge des MANN-FILTER Team HTP Motorsport gegenwärtig auf dem 45. Rang – und das, nachdem sie sich vom 49. Startplatz aus bereits bis auf Rang 34 nach vorne gearbeitet hatten und dann wegen des Reifenschadens wieder aus den Top-50 gefallen waren.

HTP-Teamchef Norbert Brückner: „Der Unfall der 84 ist natürlich eine Riesenenttäuschung für die ganze Mannschaft. Wir hatten einen guten Rhythmus gefunden und konnten die Pace an der Spitze ziemlich problemlos mitgehen. Wir müssen gemeinsam mit Jimmy analysieren, was da passiert ist. Zum Glück ist ihm nichts passiert. Nun ruhen all unsere Hoffnungen auf den anderen beiden Autos, allen voran der 85, die sich mit einer starken Startphase in die Top-10 vorgearbeitet hat. Das Rennen ist noch lang, wir kämpfen weiter!“

Die TV-Sender Eurosport und motorsport.tv zeigen die „Total 24 Hours of Spa“ teilweise live. Daheimgebliebene finden unter www.blancpain-gt-series.com sowohl Live Timing als auch Live Stream.