• Die Altendiezer verpassen ersten Podestplatz im ADAC GT Masters 2017 knapp
  • Position 4 für den Mercedes-AMG GT3 von Dontje/Kirchhöfer im Samstags-Lauf
  • Götz/Assenheimer landen nach einem ereignisreichen Rennen auf Platz 16

Das Mercedes-AMG Team HTP Motorsport hat bei der zweiten Saisonveranstaltung des ADAC GT Masters auf dem Lausitzring im Samstag-Rennen den ersten Podestplatz seit der Rückkehr des Teams aus Altendiez in die „Liga der Supersportwagen“ nur knapp verpasst. Bereits im Qualifying am Vorabend zeigte Indy Dontje das große Potenzial des Mercedes-AMG GT3 auf. Erst in letzter Sekunde musste sich der 24-jährige Niederländer in seiner gelb-grünen „MANN-FILTER-Mamba“ die Pole Position knapp entreißen lassen.

Beim fliegenden Start zum einstündigen Rennen am Samstag verlor Dontje eine Position und reihte sich an dritter Stelle ein. In der Folge lieferte sich der HTP-Pilot einen ebenso spannenden wie fairen Kampf mit den Corvette-Piloten Sven Barth und Jules Gounon, konnte sich letztlich aber absetzen und den Mercedes-AMG GT3 auf Rang drei liegend an seinen Teamkollegen Marvin Kirchhöfer übergeben. Auch der 23-jährige Leipziger war in seinem ersten dritten Sportwagen-Rennen sehr flott unterwegs, verlor den erhofften Podestplatz aber eine gute Viertelstunde vor Schluss nach mitreißendem Duell an GT-Routinier Mirko Bortolotti im Lamborghini.

Leider ist uns beim Boxenstopp ein kleiner Fehler unterlaufen, der uns den Anschluss an das Führungsduo gekostet hat. In der Folge geriet ich unter Druck des Lamborghini, der mich dann eingangs der letzten Kurve etwas überrascht hat. Dennoch sind wir mit Platz 4 happy. Wir konnte wertvolle Punkte sammeln und werden morgen wieder angreifen.

berichtete Kirchhöfer. Auch Teamkollege Dontje war zufrieden:

Es war vor allem zu Beginn ein hartes Rennen. Später konnte ich mich von den Corvette lösen und ein wenig zu den beiden Führenden aufschließen. Alles in allem war es ein gutes Rennen. Der vierte Platz in der Gesamt- und der dritte in der Juniorwertung sind sehr erfreulich.

Dagegen verlief das „Motorsport-Festival Lausitzring“, in dem neben dem ADAC GT Masters auch die DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) für eine beeindruckende Zuschauerkulisse sorgt, für die Besatzung des zweiten HTP-Mercedes bislang nicht nach Wunsch. Im Zeittraining musste sich Patrick Assenheimer mit Startplatz 18 begnügen. Schon in der Startrunde fiel der 25-Jährige aus Heilbronn nach zwei Zwischenfällen auf Position 24 zurück. Nach dem Fahrerwechsel drückte Teampartner Maximilian Götz (31, Uffenheim) nochmals kräftig aufs Gas und brachte den schwarzen AutoArenA-Wagen am Ende auf Rang 16 ins Ziel.

Patrick Assenheimer:

Ich kam zunächst gut durch das Durcheinander, geriet dann aber mit zwei Gegnern aneinander und rutschte anschließend in Kurve 1 mit blockierenden Vorderrädern kurz in die Wiese. Das Auto lief prima, ich konnte einen Porsche außen überholen, blieb dann aber hinter einem Lamborghini hängen, der auf der Geraden extrem schnell war. Nach dem Wechsel war Max super unterwegs. Wir müssen dieses Rennen abhaken, morgen ein starkes Quali hinlegen und neu angreifen!

Kollege Götz stimmte zu:

Unsere Rennpace war richtig gut, der Rückstand aber einfach schon zu groß, um noch in die Nähe der Punkteränge vorzustoßen. Ich konnte immerhin einige Positionen gutmachen, mehr war aber einfach nicht drin. Das erste große Ziel für morgen muss es nun sein, das Qualifying gut hinzubekommen. Wenn wir vorne starten, haben wir auch das Zeug, um vorne mitzufahren.

HTP-Teamchef Norbert Brückner kommentierte den ersten Teil des Motorsport-Festivals Lausitzring mit gemischten Gefühlen:

Schade, dass es für Indy und Marvin nichts ganz aufs Podest gereicht hat. Es hat wirklich nicht viel gefehlt. Patrick und Maximilian haben für das nicht gut gelaufene Qualifying gebüßt. Je weiter hinten im Feld du fährst, desto größer eben auch die Gefahr, in Zwischenfälle verwickelt zu werden. Morgen bekommen wir eine neue Chance, und wenn es uns gelingt, unser Potenzial voll auszuschöpfen, wird in der Spitzengruppe mit uns zu rechnen sein.

Das zweite Qualifying, in dem diesmal Maximilian Götz und Marvin Kirchhöfer für das Mercedes-AMG Team HTP Motorsport im Einsatz sein werden, geht bereits am frühen Sonntagmorgen ab 8 Uhr über die Bühne. Der Start zu Lauf 2 erfolgt um 13.08 Uhr. Der Sportsender SPORT1 wird auch dieses einstündige Rennspektakel live übertragen.

Photo: ELFImages | ADVIGA