Starke Trainings-Performance: Das Mercedes-AMG Team MANN-FILTER wird das 47. ADAC TOTAL 24h-Rennen Nürburgring aus der ersten Startreihe in Angriff nehmen.
Das Mercedes-AMG Team MANN-FILTER hat sich eine gute Ausgangsposition für das 47. ADAC TOTAL 24h-Rennen auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings verschafft. Maximilian Götz stellte den Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 48 im Top-Qualifying der schnellsten Rennwagen auf den zweiten Startplatz und verfehlte die Pole Position dabei nur um 1,3 Zehntelsekunden. „Leider ist mir auf meiner zweiten fliegenden Runde ein kleiner Fehler passiert, sonst wäre vielleicht auch die Pole möglich gewesen“, erklärte der 33-jährige Uffenheimer. „Letztlich ist die Startposition bei einem 24-Stunden-Rennen aber zweitrangig. Es war wichtig, den Einzug ins Top-Qualifying zu schaffen, was in diesem ausgeglichenen Teilnehmerfeld schwierig genug war. Aus Reihe 1 losfahren zu können, ist besonders für die Startphase ein Vorteil, von daher sind wir zufrieden.“
Der Einzug ins Top-Qualifying bescherte der MANN-FILTER Mamba auch die begehrte blaue Lampe. Diese ist in der Windschutzscheibe montiert und signalisiert anderen Teilnehmern das Herannahen eines schnellen Top-Autos – vor allem in der Nacht ein unschätzbarer Vorteil.
Götz-Teamkollege Raffaele Marciello (24, Italien) ist ebenfalls zuversichtlich: „Der zweite Startplatz bedeutet bei den 24 Stunden Nürburgring nicht viel, beweist aber, dass wir flott unterwegs sind und eine gute Abstimmung für den Mercedes-AMG GT3 gefunden haben. Das Auto war sowohl im Regen als auch auf trockener Fahrbahn sehr gut. Ich denke, das Rennen wird sich in der Nacht entscheiden. Am Sonntagmorgen werden wir sehen, wo wir stehen.“
„So weit, so gut“, kommentierte HTP-Teamchef Norbert Brückner. „Mit dem Platz in der ersten Startreihe sind wir natürlich sehr zufrieden. Die weitaus größere Aufgabe steht uns allerdings noch bevor. Während 24 Stunden auf der schönsten und schwierigsten Rennstrecke der Welt kann alles passieren. Jeder Fehler kann entscheidend sein. Aber wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf das Rennen.“
Während der Hatz zweimal rund um die Uhr teilen sich Götz und Marciello das Cockpit der MANN-FILTER Mamba mit Lance David Arnold (33, Duisburg) und Christian Hohenadel (42, Quierschied).
Der Start zum 47. ADAC TOTAL 24h-Rennen Nürburgring erfolgt am morgigen Samstag um 15.30 Uhr. Der Fernsehsender RTL NITRO überträgt das Langstreckenspektakel in der Eifel live und in voller Länge! Live Timing und Live Stream gibt’s im Internet unter www.24h-rennen.de