Position 7 für die „MANN-FILTER Mamba“ als bestplatzierter Mercedes-AMG GT3 beim Auftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring.

Mit einer problemlosen, soliden Vorstellung ist das MANN-FILTER Team HTP Motorsport im Rahmen der ADAC Westfalenfahrt in die Langstreckensaison auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings gestartet. Von Startplatz 3 aus ins wegen Nebels auf 2:45 Stunden verkürzte Rennen gegangen, brachten die Piloten Maximilian Götz (33, Uffenheim), Christian Hohenadel (42, Quierschied) und Raffaele Marciello (24, Italien) die „MANN-FILTER Mamba“ mit der Startnummer 48 nach einem spannenden Rennverlauf mit zahlreichen Positionsverschiebungen als beste Vertreter der Marke mit dem Stern auf dem siebten Rang ins Ziel.

 

„Die Platzierung war uns heute gar nicht so wichtig“, so HTP-Teamchef Norbert Brückner. „Viel entscheidender war es, sauber in die Vorbereitung für die 24 Stunden Nürburgring zu starten. Und das ist uns sehr gut gelungen. Wir konnten wertvolle Erfahrungen mit den neuen Michelin-Reifen sammeln, die Boxenstopps haben tadellos geklappt, und der Mercedes-AMG GT3 ist gelaufen, wie wir das von ihm gewohnt sind – nämlich wie ein Uhrwerk. Auf dieser Basis wollen wir nun konzentriert weiterarbeiten, um beim großen Saisonhöhepunkt vom 20. bis 23. Juni auf den Punkt bereit zu sein.“

 

Routinier Maximilian Götz ergänzt: „Es hat riesig Spaß gemacht, endlich wieder in der Mamba zu sitzen. Die Nordschleife ist und bleibt einfach die schönste und schwierigste Rennstrecke der Welt. Die Leistungsdichte war mit 25 teilnehmenden GT3-Fahrzeugen wie immer unglaublich hoch. Aber wir haben schnell ein gutes Basis-Setup für den Mercedes-AMG GT3 gefunden und konnten das Tempo der Spitzengruppe mitgehen. Darauf lässt sich aufbauen.“