Mit einem dritten Rang beim 24h-Qualifikationsrennen hat sich das Mercedes-AMG Team MANN-FILTER hervorragend auf die 24 Stunden Nürburgring am 12./13. Mai eingestimmt.

Edoardo Mortara (Schweiz/Italien), Daniel Juncadella (Spanien), Dominik Baumann (Österreich) und der Saarländer Christian Hohenadel (Quierschied) lagen im Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 47 nach problemlos verlaufenen sechs Rennstunden und 41 Runden nur 21 Sekunden hinter dem Siegerfahrzeug. „Dabei war die Platzierung wirklich nebensächlich, zumal wir mit diesem Fahrzeug wie auch mit dem Schwesterauto mit der 48 ja schon fürs Top-30-Qualifying qualifiziert sind“, kommentierte HTP-Teamchef Norbert Brückner. „Es ging uns vorrangig darum, Daten für die Fahrzeugabstimmung zu sammeln, wichtige Abläufe in Hinblick auf die 24 Stunden zu trainieren und den Fahrern, insbesondere natürlich Dani, der zum ersten Mal in unserem Auto saß, weitere Nordschleifen-Kilometer zu verschaffen.

Aber natürlich freue ich mich, dass alles so gut geklappt hat. Wir werden sicherlich nicht den Fehler machen, dieses Resultat überzubewerten. Aber ich bin immer für gelungene Generalproben, und das war eine.“