Ein Pfennigdefekt verhinderte den Sieg des neuen Kundensport-Rennwagens aus Affalterbach bei den 12 Stunden Spa-Francorchamps.

Auch wenn es sich letztlich nicht in einem Top-Resultat niederschlug, ist der erste Renneinsatz des neuen Mercedes-AMG GT4 unter der Bewerbung des Mercedes-AMG Testteam HTP Motorsport bei den 12 Stunden von Spa-Francorchamps sehr positiv verlaufen. Mit der Pole Position durch DTM-Legende Bernd Schneider (53, Bottighofen/CH) hatte das Rennwochenende auf der 7,0 Kilometer langen Berg- und Talbahn in den belgischen Ardennen für die Mannschaft aus Altendiez trotz der widrigen äußeren Bedingungen perfekt begonnen.

Leider war die Hoffnung auf ein Spitzenresultat bald dahin. Bereits während des ersten, exakt 3:05 Stunden dauernden Rennteils am Samstag stoppte ein gerissener Keilriemen den Mercedes-AMG GT4 mit der Startnummer 84. Zwölf Runden gingen verloren. Unverdrossen kämpften Schneider und seine Teamkollegen Indy Dontje (24, Alkmaar/NL) sowie Jörg Viebahn (53, Gummersbach) anderentags weiter und fuhren den neuen Kundensport-Rennwagen aus Affalterbach von ganz hinten im Feld bis zum Fallen der Zielflagge wieder auf den 16. Schlussrang nach vorne, wobei sie auf die GT4-Klassenkonkurrenz eine volle Runde gutmachten.

„Es hat irre Spaß gemacht. Der Mercedes-AMG GT4 hat auch bei diesen schwierigen äußeren Bedingungen sehr gut funktioniert“, kommentierte Schneider, der in einer Zeit von 2:37,817 min auch die schnellste Rennrunde drehte. „Der gerissene Keilriemen war natürlich ärgerlich, weil wir gute Siegchancen gehabt hätten. Aber viel wichtiger ist es im Moment, das neue Auto sauber durchzutesten, bevor es 2018 in die Hände von Kundenteams gelangt. Und da sind wir auf einem sehr guten Weg.“

Nach einem weiteren Testeinsatz im Rahmen des Finales zur VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring am 21. Oktober (die Piloten sind Indy Dontje und Maximilian Götz), wird der Mercedes-AMG GT4 die lange Reise in die USA antreten, um dort im Team Winward/HTP Racing bei den 24 Stunden von Austin (11./12. November) sowie dem 25-Stunden-Rennen in Thunderhill (2./3. Dezember) sein Renndebüt jenseits des „Großen Teichs“ zu geben. 2018 startet der Mercedes-AMG GT4 von Winward/HTP Racing mit den Piloten Russell Ward (25, USA) und Damien Faulkner (40, Irland) in der IMSA Continental Tire SportsCar Challenge.