Rennlegende Bernd Schneider stellt den neuen Kundensport-Rennwagen aus Affalterbach bei den 12 Stunden Spa-Francorchamps auf den besten Startplatz.

Der Mercedes-AMG GT4 hat bei seinem ersten Testeinsatz in den Händen des Mercedes-AMG Team HTP Motorsport einen starken Eindruck hinterlassen. Im Qualifikationstraining zum 12-Stunden-Rennen auf dem 7,0 Kilometer langen Grnd-Prix-Kurs im belgischen Spa-Francorchamps stellte DTM-Rekordmeister Bernd Schneider den von einem rund 510 PS starken 4-Liter-V8-Biturbomotor angetriebenen Kundensport-Rennwagen aus Affalterbach auf die Pole Position!

„Das Auto hat auf Anhieb sehr gut funktioniert“, sagt der 53-Jährige, in der Schweiz lebende Saarländer, der sich den Mercedes-AMG GT4 mit der Startnummer 84 mit dem jungen Niederländer Indy Dontje (24, Alkmaar) sowie Nordschleifen-Routinier Jörg Viebahn (53, Gummersbach) teilt. „Wir haben den brandneuen Wagen am Donnerstag ausgeladen, sind einen kurzen Shakedown gefahren, und schon ging’s ins offizielle Training. Leider sind die äußeren Bedingungen hier in den Ardennen nicht gut, es ist kalt und regnerisch. Wir müssen auch noch etwas an der Regenabstimmung des Mercedes-AMG GT4 arbeiten, aber dann bin ich für das Rennen guter Dinge.“

Der Start zum siebten von neun Läufen der 24h Endurance Series des niederländischen Veranstalters Creventic erfolgt am Samstag (7.10.) um 14.45 Uhr. Exakt um 17.50 Uhr wird das Rennen unterbrochen, alle Fahrzeuge unterliegen bis zum Restart Parc-fermé-Bestimmungen. Weiter geht’s dann am Sonntagmorgen um 9 Uhr, das Ziel ist um 17.55 Uhr erreicht.

Die 12 Stunden von Spa dienen als erster Testeinsatz mit dem Mercedes-AMG GT4, bevor das Fahrzeug im nächsten Jahr unter der Bewerbung von WinWard HTP Racing und mit den Piloten Russell Ward (25, USA) sowie Damien Faulkner (40, Irland) in der IMSA Continental Tire SportsCar Challenge an den Start gehen wird.