Das Mercedes-AMG Team HTP Motorsport hat sich im Qualifikationstraining eine gute Ausgangslage für die „69. Total 24 Hours of Spa“ erarbeitet. Mit einer sauberen Runde fuhr der Franzose Franck Perera (33) in der „Super Pole“, dem Einzelzeitfahren der besten 20 Fahrzeuge des Qualifyings, die siebtschnellste Zeit. Der Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 84, den sich Perera mit dem jungen Hamburger Maximilian Buhk (24) und dem Schweden Jimmy Eriksson (26) teilt, wird das 24-Stunden-Rennen auf der 7,004 Kilometer langen Ardennenbahn damit als bestplatzierter Vertreter der Marke mit dem Stern aus der vierten Startreihe in Angriff nehmen.

Das zweite HTP-Fahrzeug mit der Startnummer 85 unter Dominik Baumann (24, Österreich), Fabian Schiller (20, Bonn) und Edward Sandström (38, Schweden) verpasste den Einzug in die Super Pole nur um rund zwei Zehntelsekunden und geht morgen von Platz 26 aus ins Rennen. Der MANN-FILTER-Bolide mit der #48 von Kenneth Heyer (37, Wegberg), Patrick Assenheimer (25, Heilbronn) und Indy Dontje (24, Niederlande) greift von Startplatz 49 aus an.

HTP-Teamchef Norbert Brückner kommentierte die Vorstellung seiner Schützlinge zufrieden: „Startplatz 7 als bester Mercedes – das ist eine gute Ausgangslage für morgen. Natürlich hätten wir auch unsere anderen beiden Autos gerne etwas weiter vorne gehabt. Aber das ist bei einem 24-h-Rennen zweitrangig. Wichtiger ist, dass alle Fahrer mit der Balance unserer Mercedes-AMG GT3 zufrieden sind. Das sieht man auch auf der Stoppuhr: Im Mittelsektor mit den vielen mittelschnellen und schnellen Kurven sind wir voll bei der Musik. Geht es länger geradeaus wie in den Sektoren 1 und 3, tun wir uns etwas schwerer. Aber ich denke dennoch, dass wir eine gute Rennabstimmung gefunden haben und über die 24 Stunden mit uns zu rechnen sein wird.“

Die Leistungsdichte im Feld der 63 Traumsportwagen ist enorm. Im Qualifying waren die besten 36 Fahrzeuge um weniger als eine Sekunde getrennt. Das verspricht für den Langstreckenklassiker jede Menge Spannung und einen engen Kampf um die Podestplätze, der mit hoher Wahrscheinlichkeit über die volle Distanz gehen wird. Der Start erfolgt am Samstag um 16.30 Uhr. Der TV-Sender Eurosport überträgt die 24-Stunden-Hatz phasenweise live, Fans finden auf www.blancpain-gt-series.com sowohl Live Timing als auch Live Stream.