- Zweiter Lauf zum Blancpain GT Series Sprint Cup 2017 in Brands Hatch
- HTP Motorsport bringt in England erneut drei Mercedes-AMG GT3 an den Start
- Maximilian Buhk und Franck Perera wollen die Tabellenführung verteidigen
Für das Mercedes-AMG Team HTP Motorsport geht es momentan Schlag auf Schlag. Inmitten einer intensiven Vorbereitung auf die 24 Stunden Nürburgring sowie unmittelbar im Anschluss an den Saisonstart des ADAC GT Masters reist die Mannschaft aus Altendiez in der Pfalz nach England, wo in direkter Folge gleich zwei Veranstaltungen der Blancpain GT Series auf dem Programm stehen. Erste Station der „Englischen Woche“ ist Brands Hatch. Der ehemalige Grand-Prix-Kurs in der Grafschaft Kent, nur wenige Kilometer südöstlich von London entfernt, ist am 7. Mai Schauplatz des zweiten Laufs zum Blancpain GT Series Sprint Cup, der als Subwertung innerhalb der Blancpain GT Series aus fünf Events besteht.
HTP Motorsport bringt auf der 3,9 Kilometer langen Rennstrecke erneut drei der rund 550 PS starken Mercedes-AMG GT3 an den Start. Um nicht weniger als die Tabellenführung sowohl in der Haupt- wie auch der Subwertung geht es für Maximilian Buhk (24, Reinbek) und Franck Perera (33, Frankreich), die im Boliden mit der Startnummer 84 mit dem Sieg beim Sprint-Cup-Auftakt in Misano sowie Rang drei beim ersten Lauf zum Blancpain GT Series Endurance Cup in Monza einen starken Saisonstart hingelegt haben.Dominik Baumann (24, Österreich) und Jimmy Eriksson (26, Schweden) gelang im Nummer-86-Boliden mit Rang drei in Misano ebenfalls auf Anhieb der Sprung aufs Siegertreppchen. Viel Freude machte Verantwortlichen wie Fans auch der Auftritt der HTP-Junioren Jules Szymkowiak (21, Niederlande) und Fabian Schiller (19, Bonn), die in Misano im Wagen mit der 85 nach einem großartigen zweiten Rang im Sprintrennen tags darauf in Folge einer Kollision leer ausgingen.
Die Konkurrenz ist einmal mehr gewaltig. Ingesamt 34 exzellent besetzte GT3-Rennwagen werden in Brands Hatch am Start stehen. Anders als in Misano werden sowohl das Qualifikations- wie auch das Hauptrennen über je eine Stunde am selben Tag durchgeführt. Der Start erfolgt am Sonntag um 12 Uhr beziehungsweise 16.15 Uhr Ortszeit (MESZ minus eine Stunde). Beide Rennen sind per Live Stream auf www.blancpain-gt-series.com im Internet zu verfolgen, der Fernsehsender Eurosport 2 fasst das Geschehen in Brands Hatch am Sonntagabend ab 21.15 Uhr zusammen.
HTP-Teamchef Norbert Brückner:
Brands Hatch ist eine echte britische Traditionsrennstrecke und ein ganz besonderer Ort für jeden Motorsportfan, mit seinen vielen mittelschnellen und schnellen Kurven bergauf und bergab, in denen das Überholen sehr schwierig ist, stellt der Kurs auch eine große Herausforderung für Teams wie Fahrer dar. In diesem bärenstarken Teilnehmerfeld wird es darauf ankommen, von Anfang an ein gutes Set-up zu finden und sich im Qualifying eine gute Ausgangsposition zu verschaffen. Das ist uns beim Auftakt in Misano gut gelungen, und das muss auch in Brands Hatch das Ziel sein.
Bilder: ADVIGA GmbH | Blancpain GT Series (Misano)