• HTP Motorsport gibt die erste Fahrerbesetzung für die Saison 2017 bekannt
  • Starts mit dem Mercedes-AMG GT3 in ADAC GT Masters und Blancpain Serie
  • Highlights bei den 24-Stunden-Klassikern in Spa und auf dem Nürburgring

Gleich mit mehreren Mercedes-AMG GT3 möchte das Team HTP Motorsport aus dem rheinland-pfälzischen Altendiez in dieser Saison in verschiedenen GT3-Rennserien angreifen. Besonders abwechslungsreich ist der Terminplan jenes Boliden, der 2017 im markanten grün-gelben Design des Ludwigsburger Premium-Filterherstellers MANN-FILTER starten wird und dessen Fahrerbesetzung sowie Rennprogramm am Freitag im Rahmen einer Präsentationsveranstaltung in Ludwigsburg bekanntgegeben wurden.

Im ADAC GT Masters startet das MANN-FILTER Team HTP mit zwei ganz jungen Fahrern – dem Niederländer Indy Dontje (24, Alkmaar) und dem Deutschen Marvin Kirchhöfer (22, Leipzig). Die „Liga der Traumsportwagen“ zählt mittlerweile zu den quantitativ und qualitativ stärksten GT3-Meisterschaften weltweit. Im ADAC GT Masters werden pro Rennwochenende zwei Ein-Stunden-Rennen mit Fahrerwechsel ausgetragen. Der Saisonauftakt geht am 29./30. April in Oschersleben über die Bühne.

Dontje wird für das MANN-FILTER Team HTP auch den europäischen Blancpain GT Series Endurance Cup bestreiten. Seine Teamkollegen dort sind die Deutschen Patrick Assenheimer (24, Heilbronn) und Kenneth Heyer (37, Wegberg). Im Blancpain GT Series Endurance Cup, der am 23. April in Monza/I beginnt, werden fünf Langstreckenrennen über unterschiedliche Distanzen gefahren. Der Saisonhöhepunkt steigt am letzten Juli-Wochenende bei den legendären 24 Stunden von Spa-Francorchamps in Belgien.

Mit den 24 Stunden Nürburgring wartet am 27./28. Mai ein weiterer Langstreckenklassiker auf das Team HTP Motorsport. Mit dem Nordschleifen-affinen Trio Dontje/Assenheimer/Heyer und dem von einem rund 550 PS starken 6,2-Liter-V8-Motor angetriebenen Mercedes-AMG GT3, der seine Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit bereits beim Vierfachsieg im Vorjahr eindrücklich unter Beweis gestellt hat, ist die Mannschaft bestens für den Marathon zweimal rund um die Uhr auf der schönsten, aber auch härtesten Rennstrecke der Welt gerüstet. Ein vierter Fahrer wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Eine Top-Besetzung und ein spannendes Programm für dieses Auto. Diese Mischung aus jungen und erfahrenen Piloten gefällt mir persönlich ausgesprochen gut. Der Mercedes-AMG GT3 hat seine Qualitäten sowohl auf kurzen wie mittleren und langen Renndistanzen bereits mehrfach aufgezeigt. Mit diesem Paket fühlen wir uns für die Saison gut aufgestellt.

– Norbert Brückner | HTP Motorsport Teamchef

Die Fahrer und Einsatzbereiche der weiteren Mercedes-AMG GT3 von HTP Motorsport werden in Kürze vorgestellt.