Trotz des vorzeitigen Ausfalls sammelte das Mercedes-AMG Team MANN-FILTER beim Qualifikationsrennen für die 24 Stunden Nürburgring wertvolle Erkenntnisse.

Auch wenn das Ergebnis beim 24h-Qualirennen nicht den Erwartungen und Hoffnungen entsprach, blickt das Mercedes-AMG Team MANN-FILTER dem großen Saisonhöhepunkt, dem ADAC TOTAL 24h-Rennen Nürburgring am 22./23. Juni, positiv gestimmt entgegen. Ein Getriebeproblem nach rund zweieinhalb der sechs Rennstunden auf der legendären Nordschleife bewog das Team, die gelb-grüne MANN-FILTER Mamba vorzeitig an die Box zu beordern und abzustellen.

„Bis dahin lief alles nach Plan“, erklärte HTP-Teamchef Norbert Brückner. „Wir konnten unter schwierigen Bedingungen – wie etwa dem typischen Eifel-Wetter – Abläufe simulieren, die uns auch beim 24-Stunden-Rennen erwarten werden. Wir haben sowohl im Nassen als auch im Trockenen ein gutes Setup für den Mercedes-AMG GT3 gefunden, auf dem wir beim Rennwochenende aufbauen können. Und Raffaele ist, man glaubt es kaum, seine allerersten Nordschleifen-Runden im Regen gefahren.“

Die MANN-FILTER-Truppe war leicht dezimiert ins Rennen gegangen. Lediglich Raffaele Marciello (24, Italien) und Christian Hohenadel (42, Quierschied) konnten ins Lenkrad des Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 48 greifen. Maximilian Götz (33, Uffenheim) war zeitgleich beim Meeting des ADAC GT Masters im tschechischen Most im Einsatz, und Lance David Arnold (32, Duisburg) musste kurzfristig krankheitshalber passen.

Norbert Brückner blickt dem Eifel-Marathon optimistisch entgegen: „Wir freuen uns alle riesig auf die 24 Stunden. Das wird eine Tortur, wie immer, und jeder, der vorne mitfahren will, braucht eine Portion Glück, ebenfalls wie immer. Aber wir haben ein schnelles Auto, gute Fahrer und eine eingespielte Mannschaft. Den Rest wird der Rennverlauf zeigen.“