• Das MANN-FILTER Team HTP bringt im ADAC GT Masters 2019 zwei Mercedes-AMG GT3 an den Start
  • Die erste MANN-FILTER Mamba wird pilotiert von den beiden hochtalentierten Junioren Philip Ellis und Fabian Vettel

Nach dem Gewinn der Teammeisterschaft und dem haarscharf verpassten Fahrertitel in der vergangenen Saison möchte das MANN-FILTER Team HTP im ADAC GT Masters 2019 noch einen draufsetzen. Die starke Allianz der Premium-Filtrationsmarke aus dem Hause MANN+HUMMEL mit dem erfahrenen Rennteam aus Altendiez möchte auch in der kommenden Saison mit zwei Mercedes-AMG GT3 im markanten gelb-grünen Design in der bärenstark besetzten „Liga der Supersportwagen“ um die Spitzenpositionen kämpfen.

Eine der MANN-FILTER Mambas besetzt ein Duo aus erfahrenen Routiniers, während die zweite mit hochtalentierten Nachwuchspiloten an den Start gehen wird.

Der gebürtige Münchner Philip Ellis (26) sorgte bereits im vergangenen Jahr für Furore, als er beim Saisonstart des ADAC GT Masters in Oschersleben den ersten Wertungslauf gewann. Seine ersten internationalen Sporen verdiente sich Ellis 2012 in der Formel-3-Euroserie, bevor er 2016 in den Audi TT Cup und damit in ein Rennfahrzeug mit Dach wechselte und 2017 prompt den Titel gewann.

Einer von Ellis‘ Gegnern in der Saison 2017 war sein diesjähriger Stallgefährte. Fabian Vettel möchte im MANN-FILTER Team HTP beweisen, dass er sich im Spitzenmotorsport behaupten kann. Der 20-jährige Bruder des viermaligen Formel-1-Weltmeisters Sebastian Vettel stieg nach einem Podestplatz und dem neunten Gesamtrang im TT Cup 2017 in die Lamborghini Trofeo um und sammelte im vergangenen Jahr im rund 620 PS starken Huracán Erfahrung in einem leistungsstarken GT-Fahrzeug. Bei Testfahrten im Mercedes-AMG GT3 des MANN-FILTER Team HTP zeigte Vettel bereits glänzende Leistungen.

„Mit Philip Ellis und Fabian Vettel wissen wir zwei der wohl besten GT-Nachwuchspiloten in unseren Reihen“, sagt HTP-Teamchef Norbert Brückner. „Philip hat bewiesen, dass er im hart umkämpften ADAC GT Masters das Zeug dazu hat, ganz vorne mitzufahren. Fabian steht erst vor seiner dritten Automobilsport-Saison, hat uns bei den Testfahrten aber beeindruckt. Er ist talentiert, ehrgeizig, lernwillig und bringt so alle Voraussetzungen mit, um auch auf dem enorm hohen Niveau des ADAC GT Masters zu bestehen.“

„Philip und Fabian passen mit ihrer ebenso professionellen wie erfrischenden Art und ihrem enormen Talent perfekt zu uns“, ergänzt Jörg Engels, Director Brand Management Automotive Aftermarket bei MANN+HUMMEL. „Philip hat bereits einige GT3-Erfahrung gesammelt und bewiesen, dass er das Gewinner-Gen in sich trägt. Fabian wird sehr von dieser Erfahrung profitieren. Mit dem starken Test in unserer Mamba im September in Hockenheim hat er uns von seinen Fähigkeiten überzeugt. Ich bin sicher, dass unsere zwei Junioren das GT-Establishment das eine oder andere Mal gehörig aufmischen werden.“

 

Die Besetzung des zweiten Mercedes-AMG GT3 im MANN-FILTER Team HTP wird in den nächsten Tagen bekanntgegeben.

Der Auftakt zum ADAC GT Masters 2019 findet am 27./28. April in der Motorsport Arena Oschersleben statt. Wie in den vergangenen Jahren überträgt der Sportsender SPORT1 alle 14 Wertungsläufe der „Liga der Supersportwagen“ live.