• Zwei Top-10-Plätze beim dritten Lauf zum Blancpain GT Series Sprint Cup in Zolder
  • Die HTP-Speerspitzen Buhk/Perera schließen trotz einer Strafe zur Tabellenspitze auf
  • Riesenauftritt von Szymkowiak und Schiller, Riesenpech für Eriksson und Baumann

Obwohl der dritte Saisonlauf des Blancpain GT Series Sprint Cup im belgischen Zolder für das Mercedes-AMG Team HTP Motorsport keinen optimalen Verlauf nahm, hat die Mannschaft aus Altendiez ihre Position in der Tabelle der Blancpain GT Series deutlich verbessert. Mit dem sechsten Platz im Hauptrennen am Sonntag rückten Maximilian Buhk (24, Reinbek) und Franck Perera (33, Frankreich) im Mercedes-AMG GT3 mit der Nummer 84 zum Abschluss der ersten Saisonhalbzeit bis auf vier Punkte an die Gesamtleader heran und bauten gleichzeitig ihre Führung im Blancpain GT Series Sprint Cup auf 13 Punkte aus. Die HTP-Junioren Jules Szymkowiak (21, Niederlande) und Fabian Schiller (20, Bonn) übernahmen im Boliden mit der 85 nach Rang 8 und dem Sieg im Silver Cup im Hauptrennen derweil wieder die Führung in der Subwertung für Piloten mit der FIA-Fahrereinstufung „Silber“.

Und es hätte durchaus noch besser laufen können. Obwohl sie im Qualifying keine optimale Runde erwischt hatten und sich so mit Startplatz 10 begnügen mussten, legten Buhk/Perera im Qualifikationsrennen am Samstag gleich richtig los und hatten sich auf dem dritten Rang installiert, als die HTP-Mannschaft böse Kunde seitens der Rennleitung ereilte: Beim Pflichtstopp hatte Perera den 6,2-Liter-V8-Motor des Mercedes-AMG GT3 einen Hauch zu früh gestartet. Die folgende Boxendurchfahrtsstrafe warf Buhk/Perera weit zurück, mehr als der 16. Platz im Ziel war so nicht mehr drin.

Schwerer noch als die entgangenen Punkte wog angesichts der enormen Leistungsdichte im Feld der 33 GT3-Boliden der schlechte Startplatz fürs Hauptrennen am Sonntag. Dennoch ließ sich das deutsch-französische Duo nicht entmutigen, griff aus der achten Startreihe unverdrossen an und hielt sich gleichzeitig aus den vielen Zwischenfällen auf dem 4,011 Kilometer langen Ex-Grand-Prix-Kurs rund 75 Kilometer westlich von Aachen heraus. Der verdiente Lohn waren acht wertvolle Punkte für die Gesamtwertung.

Dabei profitierten die Piloten aus dem Mercedes-AMG Team HTP Motorsport ausgerechnet auch vom Pech ihrer Teamkollegen. Jimmy Eriksson (26) und Dominik Baumann (24) hatten den Mercedes mit der Nummer 86 vom neunten Startplatz aus im Qualifying Race auf Rang 8 gefahren und lagen im Hauptrennen wenige Minuten vor Schluss an fünfter Stelle, als Eriksson von einem übereifrigen Konkurrenten in die Mauer befördert wurde und an Ort und Stelle ausschied. Die folgende Strafe für die Missetat war für das HTP-Gespann kein Trost.

Allerdings rückten so auch ihre Stallgefährten Schiller/Szymkowiak noch um zwei Positionen vor. Nachdem das Zeittraining nicht geklappt hatte und sie zudem noch eine Rückversetzung um fünf Startplätze wegen eines zurückliegenden Vergehens verordnet bekommen hatten, mussten die beiden HTP-Junioren im #85-Mercedes vom letzten Startplatz aus losfahren. Dem 17. Rang und Platz 2 im Silver Cup im Qualifying Race ließen die talentierten Youngster tags darauf eine weitere großartige Leistung folgen, die mit ihrer ersten Top-10-Klassierung in einem Hauptrennen des Blancpain GT Series Sprint Cup belohnt wurde.

HTP-Teamchef Norbert Brückner kommentierte das Rennwochenende im belgischen „Kohlenpott“ mit gemischten Gefühlen „Einerseits können wir zufrieden sein, weil Maxi und Franck ihre Position in der Gesamtwertung deutlich verbessert haben und wir auch in der Teamwertung nur noch acht Punkte Rückstand auf die Führenden haben. Umso ärgerlicher ist es natürlich, dass wir durch die Strafe im Qualirennen eine noch viel bessere Ausbeute vergeben haben. Leid tut es mir für Jimmy und Dominik, denen ein unnötiges Foulspiel ein starkes Rennwochenende ruiniert hat. Und unsere Junioren Jules und Fabian verdienen einfach nur ein dickes Lob: Von ganz hinten auf P8 – Klasse!“

Die sechste Saisonveranstaltung zur Blancpain GT Series findet am 23./24. Juni auf dem Circuit Paul Ricard im südfranzösischen Le Castellet statt. Dieser dritte Lauf zum Blancpain GT Series Endurance Cup führt statt der üblichen drei Stunden über eine Renndistanz von 1000 Kilometern.